Kontakt

Flensburger Flughafenbetriebsgesellschaft mbH
Lecker Chaussee 127
24941 Flensburg

Tel: +49-461-91700
Fax: +49-461-95346
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten

Täglich von 9 Uhr bis SS+30 bzw. max 20 Uhr LT

Übrige Zeit ist PPR

WebCam

WebCam Thumbnail

Aktivbus: Schäferhaus

Flensburger Tageblatt

Fast zehn Monate sind vergangen, seit sich der Hauptausschuss der Stadt Flensburg auf Antrag der SPD-Ratsfraktion klar für den Erhalt und weiteren Betrieb des Flugplatzes Schäferhaus ausgesprochen hat. Es sollte Planungssicherheit für die Zukunft des Flughafens geschaffen werden. Darum gab es einen klaren Auftrag an die Verwaltung: Sie wurde beauftragt, den „schnellstmöglichen“ Abschluss eines langfristigen Pachtvertrages vorzubereiten. „Aus schnellstmöglich wurde inzwischen ein Dreivierteljahr – und den Pachtvertrag gibt es immer noch nicht“, mokiert sich die SPD. „Wir brauchen Klarheit und wir brauchen diesen Pachtvertrag“, so Fraktionschef Helmut Trost. Die Laufzeit sollte entsprechend der Beschlusslage der Stadt rund 20 Jahre umfassen. Die SPD hat im letzten Hauptausschuss nachgehakt und wartet jetzt auf eine Antwort der Verwaltung.

Bisher – Stand gestern nachmittag – habe die Fraktion keine Zwischeninformation erreicht. Unabhängig davon läuft ein Arbeitsauftrag an die Verwaltung, in dem es darum geht, die gesellschafts- und steuerrechtliche Konstruktion zu überprüfen. Auch hier herrsche bisher noch Funkstille, beklagt die SPD.